Informationen zur Stadt

Städtereise Jamlitz
Jamlitz Hauptstraße 2014-2, Engeser – Eigenes Werk. Lizenz CC BY-SA 4.0 Lizenz Creative Commons (CC-BY-SA), Bildquelle

Jamlitz ist eine amtsangehörige Gemeinde im Landkreisgebiet Dahme-Spreewald in Brandenburg. Die heutige Gemeinde Jamlitz entstand durch die Eingemeindung der früher selbständigen Gemeinde Mochlitz sowie der Eingliederung der früher ebenfalls selbständigen Gemeinden Leeskow und Ullersdorf . In der frühen Neuzeit gehörte Jamlitz zu den sog. Lamsfeldschen Gütern, einer kleinen Adelsherrschaft, die um 1665 an die Herrschaft Lieberose angeschlossen wurde. Die gemeindeähnliche Stadt Jamlitz wird vom Amt Lieberose/Oberspreewald mit Sitz in der Gemeinde (Ansiedlung) Straupitz verwaltet.
Die Urheberangaben der Bilder stehen auf oder an den Bildern oder am Ende dieser Seite. Quelle der Bilder, soweit nicht angegeben: Wikipedia mit Lizenz von Creative Commons (CC-BY-SA Deutschland). Siehe auch Informationen im Impressum
Die gezeigten Bilder sind nicht ohne Beachtung der Lizenz frei verwendbar. Sie wurden Quellen wie Wikipedia entnommen und erfordern die Einhaltung der Lizenzbedingungen, die Urheberangabe befindet sich direkt auf dem Bild (sofern keine Lizenz angegeben wurde, handelt es sich um Creative Commons (CC-BY-SA Deutschland) und das Bild wurde von Wikipedia entnommen). Die nicht von Wikipedia entnommenen Bilder stammen von Städten, Pixelio oder vom Ausflugsplaner selbst und sind entsprechend gekennzeichnet.